Als Master werden die zweite Stufe der universitären Ausbildung und der damit zu erreichende akademische Grad bezeichnet. Innerhalb des akademisch-wissenschaftlichen Studiums entwickeln Master-Studenten weitere wichtige Kernkompetenzen und Qualifizierungen für das Berufsleben.

 

 

Erklärung Master-Studium

Als Master wird in vielen Ländern der zweite akademische Grad, den Studierende erreichen können, bezeichnet. Mit dem Master erwerben Studierende entweder eine Vertiefung ihrer akademischen Kenntnisse oder eine zusätzliche Qualifizierung.

Bologna-Prozess für Bachelor-Studium

Das Hochschulsystem in den europäischen Ländern war so unterschiedlich, wie die Kulturen die in ihnen leben. Mit dem Bologna-Prozess wurde eine Möglichkeit geschaffen, Studiengänge und erworbene Abschlüsse vergleichbar zu machen und Europa enger zusammen zu führen.

Beruf oder Master-Studium

Der erste akademische Abschluss ist erfolgreich geschafft –  im Anschluss wartet eine entscheidende Frage für die Zukunft: Soll ein Master-Studium, sofort im Anschluss, berufsbegleitend oder nach praktischer Erfahrung absolviert werden?

richtiges Master-Studium

Ein Master-Studium kann ein grosser Schritt Richtung Traumberuf sein – doch vor Beginn sollte der angehende Master-Student alle Fragen um die eigenen Interessen und beruflichen Zielsetzungen klären.

richtige hochschulwahl für das master-studium

Nach der Wahl der Studienrichtung und des Studienfachs muss die richtige Hochschule, die das individuell am besten passende Master-Programm anbietet, gefunden werden. Doch: Welche Hochschulform bietet die besten Voraussetzungen?

master thesis - abschlussarbeit im master-studium

Das Anfertigen der Master-Thesis stellt häufig den Abschluss des Master-Studiums dar. Mit der Master-Thesis soll die Fähigkeit des schriftlichen wissenschaftlichen Arbeitens unter Betreuung nachgewiesen werden.

berechtigung zur promotion durch das master-studium

Durch die Promotion können überdurchschnittlich erfolgreiche Master- und besonders geeignete Bachelor-Absolventen einen Doktortitel erlangen. Für eine wissenschaftliche Laufbahn ist die Promotion häufig Voraussetzung, doch auch in der Wirtschaft kann der Doktorgrad von grossem Vorteil sein.

fernstudium master

Ein Master-Abschluss kann die Karrierechancen immens steigern – doch neben dem Job gestaltet sich ein Vollzeit- oder reines Präsenzsstudium schwierig. In diesem Falle bietet sich ein Fernstudium mit geringen Präsenzzeiten an.