« zur Startseite

Schlüsselqualifikation Kommunikation: Erfolgreich im Studium und schnelle Karriere

Schlüsselqualifikation Kommunikation: Erfolgreich im Studium und schnelle Karriere

 

Effektive und erfolgreiche Kommunikation zählt heute zu den Schlüsselqualifikationen. Ein Masterabschluss alleine reicht nicht aus. Kommunikation ist auch immer Interaktion: Wer Karriere machen will besitzt schon Kommunikationsfähigkeiten oder ist bereit sie zu lernen.

Kein Unternehmensalltag kommt ohne Kommunikation aus. Auch diejenigen, die sehr inhaltlich arbeiten, müssen sich mit Teams oder anderen Kollegen stets absprechen. Kommunikation wird also überall gefragt. Immer wieder müssen sie Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden den aktuellen Stand ihrer Arbeit und deren Ergebnisse präsentieren, und Experten gehen davon aus, dass etwa 20 bis 30 Prozent der Arbeit in die Kommunikationsarbeit fließt.

Gerade leitende Positionen wie Projektmanager brauchen sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sollten dafür auch genügend Zeit einplanen. Sie koordinieren Projektteams, führen Mitarbeiter, leiten Meetings. Kommunikation bedeutet nicht nur den verbalen Austausch von Informationen. Dazu gehören auch Gestik und Mimik, Sprache und Stimme, Schrift und Bild. Da Menschen nun mal verschieden sind, können dabei schnell einmal die falschen Signale gesendet oder empfangen werden. Ein guter Teamleiter kann dies anhand von gezielter Kommnuikation verhindern.

Wer gut kommuniziert, kann Missverständnisse verhindern. Kommunikationsstärke bedeutet für jede Branche vor allem zweierlei: zuhören und sich in den Gesprächspartner hineinversetzen können.  Um Vertrauen bei Kunden oder Mitarbeiter zu schaffen und um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten, sind diese Fähigkeiten wichtig. Wer sie nicht mitbringt, kann sich schnell seine Mitarbeiter vergraulen und Schwierigkeiten haben, einen Kundenstamm aufzubauen. Der Wert der Soft Skills steigt, gerade in interkulturellen Projektteams. Das spiegelt sich in den Masterstudiengängen wie z.B. Ingenieurswesen wider: Kommunikation ist sehr wichtig und das bisherige Klischee des wenig kommunikationsstarken Ingenieurs wird inzwischen überholt.

Eine gute Kommunikation soll zur Selbstverständlichkeit werden, darauf legen jetzt viele Masterstudiengänge wert.    


01.02.10