« zur Startseite

Karrieretipp: Abschlussarbeit vermarkten

Karrieretipp: Abschlussarbeit vermarkten

 

In Deutschland lagern einst geschriebene Examensarbeiten im Regal und verstauben, während sich Studenten anderer Nationen längst die Mühe machen, Ihre Abschlussarbeit zu vermarkten. Vielseitige Werke können Türöffner für den Traumberuf sein.

Das Thema der Abschluss- oder Masterarbeit ist heute nicht mehr Nebensache. Heike Kuss, Beraterin im Hochschulteam der Berliner Agentur für Arbeit, empfiehlt deshalb, den genauen Titel in den Lebenslauf aufzunehmen. "Für die Selbstvermarktung ist das ein wichtiges Kriterium", sagt sie.

Bei vielen deutschen Studenten ist sei dieses Bewusstsein allerdings noch nicht angekommen. Kein Wunder, denn in Deutschland hat es wenig Tradition sich auf diese Weise für einen Job zu bewerben.

Zwar werden jedes Jahr mehr als 240.000 Abschlussarbeiten an deutschen Hochschulen geschrieben. Doch die meisten werden nur von den Korrektoren gründlich gelesen - und manchmal nicht einmal von denen. Darüber, wie man sich mit seinem Thema später auf dem Arbeitsmarkt positioniert, erfahren deutsche Studenten wenig.

Das Thema ist hierzulande beinahe Nebensache und was zählt, ist die Erfahrung, eine wissenschaftliche Arbeit vollendet zu haben. Die Realität ist aber längst anders, denn gerade die Absolventen, die ihre Abschlussarbeit in einem Unternehmen schreiben, finden später auch leichter eine Anstellung.


15.07.09