« zur Startseite

Master-Boom in Deutschland: 90 Prozent der weiterstudierenden Bachelor-Absolventen machen einen Master

Master-Boom in Deutschland: 90 Prozent der weiterstudierenden Bachelor-Absolventen machen einen Master

 

Mehr als drei Viertel der Bachelor-Absolventen in Deutschland studieren nach ihrem Abschluss weiter. 90 Prozent von ihnen in einem Masterstudiengang. Dies ergab eine vom deutschen Bundesministerium für Forschung und Bildung in Auftrag gegebene Studie.

33.000 Bachelor-Absolventen wurden eineinhalb Jahre nach ihrem Abschluss in einer vom deutschen Bundesministerium für Forschung und Bildung in Auftrag gegebene Studie befragt. Das Ergebnis zeigt, dass sich die Mehrheit (78 Prozent) für ein weiterführendes Studium entscheidet. 90 Prozent von ihnen studieren einen Master-Studiengang.

Absolventen von Fachhochschulen haben sich zu 43 Prozent für ein anschließendes Studium entschieden. Bei ihnen zeigt sich ein besonders hoher Anteil von Studierenden in einem berufsbegleitenden Master-Studiengang: knapp die Hälfte macht einen Master neben dem Beruf.

Die Studie ergab außerdem, dass die Zahl der Bachelor- und Masterstudierenden, die einen Teil des Studiums im Ausland verbringen, erheblich gestiegen ist. Im Vergleich zu den Studierenden der alten Studiengänge ist eine Zunahme 50 Prozent zu verzeichnen. Mehr als ein Viertel der Bachelor- und Masterstudierenden unternahmen einen Auslandsaufenthalt während ihres Studiums.


19.10.10