Jobben für den Beruf Student

Rund 1700 Franken haben Studierende im Monat durchschnittlich zur Verfügung. Drei Viertel der Studierenden verdienen einen Teil davon durch einen Job neben dem Studium. Kostendeckung auf Kosten des Studiums?

studentenjob für master studium

Neben dem Master-Studium zu jobben, um das Studium zu finanzieren, ist für viele Studierende ganz selbstverständlich, weil es ohne gar nicht ginge. In der Schweiz sind drei Viertel der Studierenden erwerbstätig. In den Sozial- und Erziehungswissenschaften sowie in den Geisteswissenschaften liegt die Erwerbstätigenquote mit 80% am höchsten und auch der Umfang der Erwerbstätigkeit ist in diesen Fächergruppen höher. Dies lässt sich vermutlich damit erklären, dass diese Studiengänge häufig weniger reglementiert sind und die flexiblere Studienstruktur eine Erwerbstätigkeit begünstigen.

Doch nicht selten geht das Jobben nebem dem Studium auf Kosten desselben. Denn je nach Semesterwochenstunden, Stundenplan und Struktur des Studiums ist das Jobben als Student nur schwer mit den studienbedingten Anforderungen zu vereinbaren. Darum führt das Jobben häufig dazu, dass sich die Studiendauer verlängert. Lässt dich das Geldverdienen nebenbei nicht vermeiden, sollte der ausgeübte Nebenjob zumindest ein möglichst studienfreundlicher sein. Im besten Fall passt der Nebenjob zum Studium und sorgt so nebenbei für Berufserfahrungen.

Den richtigen Job neben dem Studium

Der Gelderwerb neben dem Studium ist häufig unvermeidlich. Damit aber das Studium nicht mehr als nötig unter der neben bei ausgeübten Erwerbstätigkeit leidet, ist es wichtig, einen Job auszuüben, der sich gut mit dem Studium vereinbaren lässt. Beschränkt sich der Job nicht nur auf die Semesterferien, muss er eine gewisse Flexibilität zulassen. Denn im Studium ist immer wieder mit Phasen, wie Klausuren- oder Projektphasen, zu rechnen, in denen der Job mal eine Zeit lang aussetzen muss.

Im Idealfall besteht ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen Job und Studium. So werden bereits während des Studiums praktische Erfahrungen gesammelt und bei gleichzeitigem Gelderwerb zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nach dem Studium können sich diese Berufserfahrungen in Bewerbungen sehr positiv erweisen - erst recht mit einem guten Arbeitszeugnis.

Jobsuche für den passenden Studentenjob

Die erste Anlaufstelle bei der Jobsuche kann die Hochschule selbst sein. Die studentischen Selbsthilfeorganisationen der Hochschulen bieten fast alle eine Jobsuche für Studentenjobs an. Die ausgeschriebenen Jobs dieser Stellenvermittlungen erhalten nur immatrikulierte Studierende.

Die überregionale Suche wird durch Online-Stellenvermittlungen möglich. Diese gibt es auch speziell für Studentenjobs.

Grundsätzlich muss der neben dem Studium ausgeübte Job natürlich kein ausgewiesener Studentenjob sein. Darum können auch Studierende auch bei Stellenvermittlungen für Minijobs fündig werden.

Jobben und Steuern

Studierende unterliegen grundsätzlich der Einkommenssteuerpflicht und müssen Vermögen sowie Einkommen aus selbst- und nichtselbstständigen Einkünften versteuern. Dazu gehört auch der Lohn aus Praktika oder Teilzeitarbeitsverhältnissen. In vielen Kantonen müssen Steuern aber erst ab einem Mindesteinkommen gezahlt werden. Im Kanton Zürich beispielsweise liegt dieses bei 6200 Franken. Da diverse Abzüge geltend gemacht werden können (zum Beispiel für Versicherungsprämien), kann das tatsächliche Einkommen höher liegen und trotzdem steuerfrei bleiben. Auch wenn das Einkommen unter der Steuerfreigrenze liegt, muss es deklariert werden.

Passende Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »